KUNDENMEINUNGEN

Wir sind natürlich immer bemüht, unsere Webseite, unsere Kurse und unseren Service
noch kundenfreundlicher zu gestalten. Darum würde ich mich freuen, wenn mir die
Teilnehmer ihre Meinung zum Kurs mitteilen.
Lob, Kritik, Anregungen, ... alles was ihnen einfällt.
Auch Ihre Meinung ist uns wichtig, deshalb würde wir uns über ein kurzes Feedback
von Ihnen freuen.

Hier können Sie Ihr Feedback abgeben!
Wir erlauben uns die Feedbacks bei Bedarf zu kürzen oder
nur auszugsweise zu veröffentlichen. Vielen Dank!




Sonja M. per Email
Mir hat der Kurs auch viel Spaß gebracht. Es war auch eine nette Gruppe. Die Mischung aus nicht zu viel technischer Theorie mit mehr Schritt-für-Schritt-Praxisübungen hat mir gut gefallen. Ich habe mir meine bisherigen Kenntnisse angelesen. So war der Kurs für mich in Teilen eine Auffrischung bzw. Bestätigung, was ja auch wichtig ist. Ich habe aber auch ganz neue Dinge gelernt, die ich jetzt besser machen kann. (z.B. Belichtungskorrektur, Belichtungsmessung, Autofokus-Einstellung) Damit kann ich erstmal weiter "spielen".


Mandy G. per Email
Den Kurs „Grundlagen der Fotografie“ kann man nur weiterempfehlen! Durch die kleine Gruppe bekommt auch wirklich jeder etwas mit. Keine trockenen Theoriestunden, sondern „Learning by doing“. Bei dem Rundgang am Nachmittag durch Freising konnte man auch alles gelernte vom Vormittag nochmal ausprobieren.


Merve B. per Email
ich sage vielen Dank für die Unterlagen und natürlich auch für den Kurs da er mir sehr viel Spaß gemach hat. Mir hat besonders gut gefallen, dass du uns ausführlich gefragt hast, welche Probleme wir beim fotografieren haben und dazu auch über den ganzen Tag verteilt eingegangen bist. Sehr individuell.


Sabrina Z. per Email
Es hat mir auf alle Fälle weitergeholfen diese Fotografie Basics zu verstehen und hoffentlich auch umzusetzen. Natürlich muss man da jetzt noch üben, aber ich glaube, ich habe es einigermaßen verstanden :-). Ich fand die Theorie anhand der Puppe sehr gut erklärt.


Elke Z. per Email
Möchte mich dann hiermit recht herzlich für den tollen Kurs bedanken, es war sehr lehrreich, informativ und lustig. Auch bei meinen speziell auf die Arbeit bezogenen Fragen konntest du mir super weiterhelfen. Werde jetzt die nächste Zeit erst mal versuchen das Gelernte so gut wie möglich umzusetzen und anzuwenden. Sobald ich dabei ein wenig Routine entwickelt habe freue ich mich auf den nächsten Kurs bei dir.


Ingo P. per Email
Als aller erstes war es schon mal sehr gut, daß du auf Anhieb eine lockere, angenehme Atmosphäre verbreitest. Der Kurs war super aufgebaut, so daß ich meine Basiskenntnisse nochmal auffrischen und festigen konnte. Mir persönlich wär es sogar lieber gewesen hier und da noch mehr ins Detail zu gehen, allerdings ist das ja auch der Basiskurs gewesen und der Stoff, der dort abgehandelt wird ist ja auch erst mal genug. Die Zusammenarbeit hat super viel Spaß gemacht, hab meine Kamera viel besser kennengelernt und vor allem hast du mir neue Ideen gegeben, sowohl für meinen jetzigen Stand , als auch für die zukünftigen Bilder oder Projekte! Hat sich gelohnt!


Annett O. auf Mydays.de
Ich habe den Foto-Workshop gebucht um meine Kamera endlich besser kennenzulernen. Meine Erwartungen an den Workshop wurden mehr als übertroffen. Ich hatte sehr viel Spaß und habe viel gelernt. Ich kann für jeden der sich mit Fotografie beschäftigt diesen Workshop nur ans Herz legen.


Wolfgang P. per Email
Danke nochmals für den tollen Kurs. Ich habe viel gelernt und der Tag hat auch noch Spaß gemacht. Besonders gefallen hat mir das methodische Vorgehen.


Julia R. per Email
Mir hat der Kurs sehr gut gefallen, weil ich sehr viel gelernt habe,der Unterschied ist mir zuhause erst richtig aufgefallen. Ich habe seitdem Kurs sehr viel fotografiert und die Fotos werden immer besser ...


Katrin G. per Email
Und auch ich will mich ganz herzlich bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht und durch deine super Erklärungen versteh ich die vielen Knöpfe und die Wörter rund ums fotografieren jetzt um einiges besser.


Viola E. per Email
Der Kurs war sehr informativ, hilfreich und hat Spaß gemacht! Ich freue mich, all die Tipps und Anregungen nun umzusetzen.


Lena K. per Email
vielen Dank für die Unterlagen, optimal zum Nachlesen! Mir hat der Kurs auch sehr viel Spaß gemacht, ganz zu schweigen von den Sachen, die ich dabei gelernt habe. Ich fand auch den Aufbau des Kurses sehr schön, erst im Fotostudio alle Grundlagen zu besprechen und das ganze dann draußen noch zu vertiefen und auszuprobieren. Dadurch konnten Fragen oder Probleme gleich geklärt werden. Mit dem neuen Wissen macht das Fotografieren auch gleich viel mehr Spaß.


Barbara S. per Email
Deinen Kurs fand ich durchweg spannend und sehr lehrreich, und ich hab dich auch schon weiter empfohlen.


Martin F. per Email
ich bin wirklich begeistert von deinem Fotokurs, und ich Denke seit dem Kurs an nichts andere als Fotos zu machen und das gelernte umzusetzen. Das Feuer ist neu entfacht! Danke dafür schonmal. Ich finde Du hast deinen Job super gemacht. Ich hab mich gleich wohl gefühlt. Du bist auf alle Teilnehmer eingegangen, konntest alle Fragen leicht verständlich beantworten und der Aufbau vom Kurs war meiner Meinung nach perfekt. Fazit: mir fällt nichts ein was man besser machen könnte. also weiter so, viel erfolg und vielleicht bis bald.


Rudolf H. per Email
ich habe den Kurs bei Dir gebucht, weil ich einfach bessere Fotos schießen und vor allem die Kameraeinstellungen meiner Nikon D7000 besser kennenlernen und verstehen wollte. Meine Erwartungen waren groß, Du hast sie übertroffen! Am Vormittag im Fotostudio hast Du mir mit Deiner sympathischen und verständlichen Art gezeigt, wie einfach es sein kann, die richtige Einstellung an meiner Kamera zu finden. Wir haben gelacht und Spass gehabt und ich habe von Deinem Können profitiert. Dein Leitfaden hierzu ist genial und für alle bestens geeignet. Als wir dann am Nachmittag durch Freising gelaufen sind, um das umzusetzen, was wir zuvor im Fotostudio gemeinsam erarbeitet haben, hat sich Deine Kompetenz und Dein Können richtig gezeigt. Vielen Dank für den schönen und informativen Tag, ich freue mich schon auf den nächsten Workshop! Ein Rat an alle, die im Umgang mit Ihrer Kamera unsicher sind und vom Automatik-Modus wegwollen und Spass an diesem Hobby haben, besucht einen Workshop bei Matthias Göbel. Ich spreche Freunde und Bekannte darauf an.


Dirk P. auf Mydays.de
Gute Kursaufteilung, persönliche Belange werden zu 100% berücksichtigt, einfach genau das was einer machen sollten wenn man mit dem Hobby anfangen will.


Andrea H. per Email
Jetzt ist scho mittlerweile 1 Woche vergangen - aber mir kommt der Kurs noch ganz nah und lebendig vor. Es war ein sehr aufregender und interessanter Tag. Mir hats riesig Spaß gemacht!! Die Kombination aus Theorie und Praxis find ich super. Ich hätte nicht gedacht, dass ich aus den wenigen Stunden so viel mitnehmen kann.


Stephanie D. auf Mydays.de
Ich bin ein durschnittlicher Hobbyknipser, dem hin und wieder ein paar gute Fotos gelingen und um diese Trefferquote zu steigern, wollte ich mich ein wenig weiterbilden, v.a. was den Umgang mit meiner Kamera angeht. Der Kurs war sehr informativ - zuerst verbrachte die Gruppe ein paar Stunden im Studio um dort verschiedene Kameraeinstellungen auszuprobieren, wobei der Kursleiter ausführlich die Grundprinzipien der Photographie, Auswirkungen der verschiedenen Kameraeinstellungen und Einfluß unterschiedlicher Belichtungsmöglichkeiten erklärt und vorgeführt hat. Am Nachmittag ging es nach draußen um das zuvor Erlernte praktisch anzuwenden. Jeder hat unterschiedlichste Einstellungen seiner Kamera ausprobiert, die verschiedensten Motive gefunden und später haben wir die Ergebnisse dann am Computer begutachtet, wobei der Kursleiter noch weitere Empfehlungen gegeben hat und auch sehr eindrucksvoll vorführen konnte, wie man evtl nicht ganz gelungene Photos mit Bildbearbeitungsprogrammen noch aufpeppen kann.


Daniel H. per Email
Zum Kurs selbst, also es war wirklich super, das hätte ich echt nicht gedacht. Ich hab mich zwar davor schon etwas mit der Fotografie und der Kamera selbst beschäftigt aber ich muss wirklich sagen der Kurs bei dir hat mich nochmal ein Stück weitergebracht. Es ist einfach was anderes, ob man ein Buch darüber liest oder ob man sich das erklären lässt und dann selbst ausprobiert. Die Gruppengröße fand ich perfekt und auch angenehm, hat freilich auch an den Leuten selbst gelegen. Der Aufbau des Kurses und die behandelten Themen fand ich auch sehr gut abgestimmt, vor allem die Aufteilung in Studio und draußen. Ich wüsste wirklich nicht was man noch besser machen könnte, von der Menge war es auch ganz ok. Mehr für einen Tag wäre fast schon wieder zu viel. Was ich z.B. auch gut fand war, dass du dir auch von allen mal Bilder angesehen hast und gleich gesagt hast, wenn es nicht "optimal" war und gleich Kritik gegeben hast und wie man es besser macht. Im großen und ganzen wirklich ein toller Kurs, hat mich echt gefreut


Daniela A. auf Mydays.de
absolut empfehlenswert für alle, die mehr Infos zum Bedienen einer Spiegelreflex-Kamera haben möchten und noch unsicher bei den diversen Einstellungsmöglichkeiten sind. Der Veranstalter selbst ist absolut sympathisch und kompetent


Pacal D. per Email
Es hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich fand es sehr gut, dass das Programm in gewissem Maße offen gestaltet war und nicht um die Uhrzeit muss das erledigt sein. Auch das Zwischenfragen war sehr positiv. Die Unterlagen finde ich SEHR gut, da kann man mit ein paar Blicken, die wichtigsten Informationen finden und man sieht was welche Änderung bewirkt. Fand es auch überaus nett, dass du uns deine Hilfe bei Fragen und Problemen nach dem Kurs angeboten hast. Recht viel Kritk kann ich nicht finden.... Ich denke jetzt erst Mal etwas mehr Praxis zu bekommen und mit dem gelernten zu arbeiten. Matthias H. und ich haben schon geplant wieder zusammen einen Kurs bei dir zu belegen, also kann es so schlecht nicht gewesen sein Siegfried K. per Email der Fotokurs bei dir war sehr interessant für mich. Besonders gut hat mir gefallen, wie individuell du auf die Teilnehmer eingegangen bist. Es war kurzweilig und doch mit vielen neuen Dingen für mich. Ich habe einige neue Sachen übers Fotografieren und meine Kamera erfahren. Ich bin sicherer im Umgang mit meinen neuen Kamera geworden. Wenn mich jemand nach einem Fotokurs fragt, werde ich ihn gerne an dich verweisen.


Martin F. auf Mydays.de
Mein Fotografie-Workshop in Freising war für mich genau das richtige. Kleine Gruppe, nette Leute, super Fotograf. Keine Frage blieb unbeantwortet. Leicht verständlich wurde alles erklärt. Das Feuer meiner Leidenschaft (der Fotografie) wurde neu entfacht. Danke.


Julia M. per Email
vielen Dank für die Unterlagen. Mir hat der Kurs auch sehr gut gefallen, deshalb ist mein Feedback durchweg positiv. Es war sehr lehrreich, lustig und informativ. Etwas zu verbessern gibt es für mich nicht. Deshalb werde ich bestimmt schon sehr bald den Fortgeschrittenenkurs besuchen. Danke nochmal.


Bettina K. per Email
Der Kurs war klasse und die vielen Tipps hoffe ich mir merken zu können. Der Spickzettel hat seinen Platz in der Kameratasche bereits erhalten Ich fand es klasse, dass Du auf die individuellen Fragen immer eingegangen bist. Ich kenne zwar keine Vergleichs-Fotokurse, aber in anderen Kursen hab ich schon öfter mal was gehört wie "das geht nun leider zu weit". War bei Dir nicht der Fall und das finde ich klasse! Einen weiteren Kurs oder Workshop möchte ich sicher machen, nun muss ich aber erst mal das Gelernte verinnerlichen und fotografieren was das Zeug hält. Dann geht es auf zum nächsten Level. Kritik? Keine. Anregungen? Hm, vielleicht hättest Du beim Frei-Fotografieren in der Innenstadt ab und an auf ein Motiv verweisen können, welches Du herausfordernd gefunden hättest? Allerdings hätte ich auch fragen können :-) Lob? Weiter so! Ich fand es klasse, keine offenen Fragen blieben übrig. Alles wurde super beantwortet, auch das Besprechen der Fotos fand ich super + den Beispielen wie man im Photoshop "mal schnell" das Foto noch interessanter machen kann durch z.B. Vignetierung oder auch die RAW Datenbearbeitung. Liebe Grüße und nochmal Danke für die vielen Infos, Tipps, ...


Patrick W. auf Mydays.de
Kann den Kurs bedenkenlos weiter empfehlen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde (hier war vor allem wichtig, mit welchen Erwartungen geht jeder an die Sache ran, was ist schon an Wissen vorhanden), gab es eine Schritt für Schritt - Einführung in das Thema Kameratechnik. Hier wurden alles Varianten an Hand von praktischen Beispielen erläutert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte eine Fototour durch Freising. Auch hier ist der Kursleiter wieder im Detail auf praktischen Beispiele und alle Fragen eingegangen. Kann dieses Maydas-Erlebnis nur jedem empfehlen, der zum Thema Fotographie noch einiges lernen möchte!


Susanne K. per Email
vielen Dank für den tollen Kurs und das gute Skript. Vor allem habe ich gelernt, dass ich gar nicht so schlechte Bilder mache. Ich vergleiche mich wohl immer mit den Superhelden der Fotografie. J Einige Grundlagen waren mir zwar schon bekannt, aber vieles war so noch verständlicher. Ich würde sagen, dass dieser Kurs für absolute Neueinsteiger ein Muss ist, um seine Kamera erstmal kennenzulernen. Ich nehme auf alle Fälle mit, dass man mal ungewöhnliche Blickwinkel suchen muss, um außergewöhnliche und bessere Bilder machen zu können. Und ich werde jetzt auf Raw-Format umstellen. Ich interessiere mich ja sehr für die Portrait- und Reportage Fotografie. Ich werde jetzt wohl anfangen für ein gutes neues Objektiv zu sparen. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich nochmal zu einem Kurs zu diesen Themen bei dir aufschlage, oder vielleicht als Kunde für ein Shooting. Also du und dein Kurs haben meine Ambitionen ein besserer Fotograf zu werden nur noch mehr geschürt und es hat wirklich total viel Spaß gemacht. Vielen Dank.


Manfred T. per Email
der Fotokurs hat sehr viel Spaß gemacht und war kurzweilig, meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Die vermittelten Grundlagen und Praxistipps waren für mich verständlich und ich kann dieses Dinge üben und umsetzen.


Merle R. per Email
Ich kann zu dem Kurs eigentlich nur sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat und ich hoffe, dass ich die gelernten Dinge sinnvoll nutzen kann!


Nadine B. per Email
Ich kann zu dem Kurs eigentlich nur sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat und ich hoffe, dass ich die gelernten Dinge sinnvoll nutzen kann!


Tanja H. auf Mydays.de
Also ich habe das Erlebnis selbst geschenkt bekommen und war schon seit längerem mit dem Gedanken beschäftigt, mich etwas intensiver mit meiner vorhandenen Ausrüstung zu beschäftigen. An einem tollen Sonnentag haben wir (5 Teilnehmer insgesamt) uns bei Matthias im Studio getroffen. Nach einer kurzen Kennenlernenrunde hat dann jeder geschildert, was er sich von diesem Workshop erwartet bzw. erhofft. Danach sind wir auch schon in den Nebenraum geflitzt und haben die Grundlagen der Kamerabedienung gemeinsam anhand praktischer Übungen erprobt. Mit dem Grundwissen ausgestattet ging es dann zum gemeinschaftlichen Mittagessen. Danach sind wir dann auf die "Altstadt" Freisings losgelassen worden. Probieren geht über studieren. Matthias hat sich für Fragen viel Zeit genommen und aufgrund der kleinen Gruppe konnte jeder auch mit akuten Fragen zu ihm gehen und sich Rat holen. Danach ging es wieder ins Studio zur gemeinsamen Besprechung der Bilder. Nun gab es auch gute Vergleichsmöglichkeiten und Verbesserungsvorschläge. Der Tag war insgesamt bei strahlendem Sonnenschein, sehr netten Kursteilnehmer und der kompetenen Kursleitung ein Erfolg!


Michael N. per Email
Das Seminar am Sonntag hat mir wirklich gut gefallen und mich auch ein ganzes Stück vorangebracht. Klasse Informationen und Tipps gut verpackt. Von daher keine Verbesserungsvorschläge von meiner Seite. Hab dich heute schon weiterempfohlen.


Anne G. per Email
Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht und ich empfand den Kurs sehr interessant und informativ und ich hab vieles Neues dazugelernt. Die Stimmung im Kurs fand ich sehr nett und familiar. Der Nachmittag in Freising zur freien Fotografie war sehr spannend und es hat Spaß gemacht, das was ma Vormittag im Studio besprochen wurde, gleich auzuprobieren.


Sabine K. per Email
Es war große Klasse! Du hast das alles einfach und logisch erklärt, Du hast dein Programm durchgezogen aber bist auf wirklich alle Fragen eingegangen und Deine Frau hat uns sogar einen heißen Tee gemacht, als wir total verfroren zurück kamen. Das war wirklich alles bestens. Ich glaube zwar auch, dass wir eine gute Gruppe waren, weil vor allem kein „Dummschwätzer“ dabei war (ich hoffe, Du weißt was ich meine) und wir uns alle ziemlich gut verstanden haben aber Dein Anteil am Gelingen des Tages war doch am höchsten.


Simona M. per Email
Ich war mit deinem Kurs sehr zufrieden. Für mich war es wichtig, dass mir die ganze Thematik recht einfach und vor allem an praktischen Beispielen und Übungen erklärt wird, was dir auch sehr gut gelungen ist. Man kann viele Bücher lesen, aber ohne es zu probieren bringt es gar nichts! Ich habe bis dahin nie mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert und gestern durfte ich gleich mit einer Profikamera an Start (Falco war da recht neidisch :-)


Wolf H. per Email
Die Gestaltung des Kurses, die persönliche ungezwungenen Erläuterungen einschließlich der praktischen Ausführung in der digitalen Fotografie mit anschließender Nachbesprechung unserer Fotos fand ich besonders gut und gelungen. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken. Zum Gelingen dieses hervorragenden Fotokurses möchte ich mich auch noch bei den beteiligen Kursteilnehmern bedanken. Nicht immer findet sich eine so nette Gruppe zusammen.


Thomas M. auf Mydays.de
Ich habe mich bereits lange vorher schon auf diesen Tag gefreut. Wir wurden alle sehr freundlich und herzlich empfangen. Auch die Gruppe war wegen der geringen Größe (5 Leute) und der guten Stimmung perfekt! Jeder durfte auch sagen, was er sich erwartet. Nach ein wenig Theorie ging es gleich ins Studio, wo wir mit unserer eigenen Ausrüstung oder mit Leihausrüstung loslegen durften. Auch, wenn etwas öfter gefragt wurde, ging der Fotograf auf alle Fragen ein und erklärte alles. So wurden die schwerverständlichen Regeln völlig klar. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen in Freising ging es in die Innenstadt. Wir hatten Glück mit dem Wetter und bekamen gute Motive. Immer stand der Fotograf mit Rat und Tat zur Seite. Auch zwei Objektive, die er mitgenommen hatte, durfte jeder einmal ausprobieren. Er zeigte uns auch, wie ganz normale Motive zu spannenden Fotos werden. Am Ende kamen wir noch einmal zurück ins Fotostudio und schauten uns die Bilder aller Teilnehmer an, die der Profi bewertete. Auch hier gabs nochmal einige Tricks, wie die Bilder besser werden. Insgesamt kann ich sagen, dass dieser Sonntag sehr schön war und ich noch lange an ihn zurückdenken werde. Ich kann dieses Erlebnis allen empfehlen, die Neulinge im Bereich der Fotografie sind oder die einfach ihre Ausrüstung besser kennenlernen möchten.


Norman P. per Email
Ich fand Deinen Kurs sehr gut und habe viel gelernt bzw. Halbwissen gefestigt und kann es bewusster einsetzen. Auch der Aufbau Deines Kurses ist logisch, macht Sinn und die einzeln Themen werden gut erklärt, Super!


Matthias S. per Email
danke für die Unterlagen zu dem klasse Kurs. Der Kurs hat mir besonders gefallen, da nicht sonderlich komplizierte Erläuterungen sondern eine einfache Fotografier-Weise beigebracht wurde. Seither mache ich viel bewusster und gezielter Fotos! Hierfür schonmal Danke! :-)


Heike S. per Email
auch mir hat der Kurs viel Spaß gemacht. Nachdem dies meine ersten Schritte waren mir professionelle Hilfestellung geben zu lassen, möchte ich Dir gerne ein kurzes Feedback geben. Besonders gut gefallen hat mir die persönliche Atmosphäre, die auch durch das schnelle „Du“ gefördert wurde. Das nahm mir schon relativ früh meinen Bammel vor dem Einzelkurs. Ich fand es gut das wir gemeinsam meine vorhandene Kamerahardware so gut im Detail besprochen haben, und ich nicht mehr oder weniger mit einem großen Einkaufszettel zurückgekommen bin. Super fand ich den aufgeschriebenen technischen Leitfaden, den ich mir zu Hause noch oft durchgelesen habe. Auch der ganze Aufbau und Ablauf des Kurses sowie die Art und Weise wie Du die Themen erklärt hast waren für mich absolut verständlich, und ich freue mich das ich das ein oder andere zu Hause schon ausprobiert habe. Es gab für mich weder etwas negatives noch habe ich etwas gefunden das Du verbessern könntest, denn es war für mich ein wunderbarer lehrreicher Tag. Ich freue mich schon das ich hoffentlich von meiner Familie einen neuen Gutschein geschenkt bekomme


Manuel F. per Email
danke für den Kurs gestern. Der Aufbau des Kurses hat mir gut gefallen, zunächst Theorie, dann Praxis und abschließend Bewertung der Aufnahmen. So konnte man auch den Blick für Motive und deren weitere Gestaltungsmöglichkeiten sehr gut erweitern! Du hast Dich um den Lernzuwachs der Teilnehmer sehr bemüht und bist am Ende nochmal auf die individuellen Wünsche eingegangen. In meiner Branche nennen wir das die durchgängige Handlungsorientierung. :) Super Atmosphäre mit richtiger Mischung aus Spaß und konzentrierter Arbeit - weiter so!


Florian R. auf Mydays.de
Hallo alles was ich berichte ist mein subjektiver Eindruck und meine Meinung zu dem Kurs. Der Kurs hat mir von der Organisation her sehr gut gefallen. Vormittags wurde die Theorie zur Fotografie vermittelt wie z.B. Belichtungszeit, Weißabgleich, Blendenzahl, ISO-Wert, Bildrauschen, etc. Auch auf spezielle Fragen der Individuen wurde eingegangen. Am Nachmittag wird dann die Theorie zur Praxis gebracht, davor noch Mittagessen beim Chinesen. :) Am Nachmittag haben wir frei Fotografiert und noch einiges zum Bildaufbau und dem Nutzen eines Blitzes(auch am Tage) erfahren. Am Ende des Tages gibt es eine Bildbesprechung der Fotos was auch gewinne an Erfahrung gibt. Es gab freie Geränke zur Theorie, der Veranstalter ist nett und durchaus Kompetent. Ich für meinen Teil beschäftigte mich schon davor länger mit der Fotografie, konnte aber dennoch das ein oder andere dazu lernen. Alles in allem kann ich den Kurs weiterempfehlen


Anton P. per Email
Ich habe bei dir einiges mitnehmen können – gerade im Studio vieles gelernt. Auch die Hinweise im praktischen Teil (Bildgestaltung, Blickwinkel usw.) waren für mich sehr hilfreich. Hat auch mir Spaß gemacht und vielleicht sehen wir uns ja mal wieder. Vielen Dank nochmals!


Franz C. per Email
Ich kann den Kurs nur empfehlen, nicht nur für Leute, die noch keine große Erfahrung mit dem Fotografieren haben. Dies hat ja die Resonanz der Teilnehmer bestätigt. Trotz der automatischen Kameras am Markt macht es Sinn, sich mit dem Thema zu befassen, ohne sich nur auf die Programme in den Kameras zu verlassen. Insgesamt alles prima!


Harald M. per Email
Mir hat der Kurs viel gebracht, direkt vom Praktiker die Anleitung zu kriegen mit Fehleraufzeigung und –abstellung im Umgang mit der Kamera war sehr lehrreich.


Julia W. per Email
Mir hat der Fotokurs auch sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich das alles lange in meinem Kopf behalten kann, auch wenn ich mich nicht jeden Tag mit dem Fotografieren beschäftige.